Abonnieren

WWF

Mehrjährige 360°-Kampagne zum Klimaschutz

Wir alle könnten klimaschonender leben, wenn einem im konkreten Fall nicht immer Ausflüchte einfallen würden. Diese menschliche Schwäche thematisiert die WWF Klimakampagne mit einem charmanten Augenzwinkern und bewegt damit mehr als jeder Mahnfinger.

Eine deutliche Mehrheit in der Bevölkerung findet Klimaschutz dringlich. Doch eigenen kleinen Verhaltensänderungen stehen oft Ausreden im Weg. Deshalb lässt Spinas Civil Voices in der Kampagne jene zu Wort kommen, die nun wirklich nichts für den Klimaschutz tun können: das Plakat, die Kinoleinwand, das TV-Gerät, das Online-Banner und viele weitere Werbemedien. Alle würden ja sofort etwas fürs Klima tun, aber es sind halt keine Menschen.

Mit dieser mehrjährigen 360o-Kampagne führt der WWF vor Augen, was jede(r) ohne Komforteinbussen im Kleinen tun kann – vom Ausschalten des Standby bei Geräten bis hin zur Wahl von klimafreundlichen Politikern.

Wie gut die augenzwinkernde Ansprache funktioniert, zeigt unter anderem die Teilnahme beim lancierten Wettbewerb für die Fortführung der Kampagne: Über 5’000 Menschen reichen eigene humorvolle Ausreden ein.

Durch die ergänzende Präsenz in den Geschäften von Mitglieder der WWF Climate Group wie etwa Coop, Migros und IKEA gewinnt die Kampagne enorm an Reichweite und ist so wirkungsvoll, dass sie mit dem Schweizer Marketing Preis ausgezeichnet wird.

Inserat

Kinospot

Unterschriftenbogen Klimainitiative

Abstimmungsinserat

Lancierung Ausreden-Wettbewerb

Landingpage Wettbewerb

Plakat und Inserat mit den besten Wettbewerbszitaten