Abonnieren

Schoggitaler

Vom Mitbringsel zum Must-have: Relaunch des Schoggitalers

Ein goldiges Stück Schweizer Tradition feiert sein 80-jähriges Jubiläum mit einem Neustart in die Zukunft: der Schoggitaler – aus Liebe zur Schweiz. Wir freuen uns, dass wir den Relaunch des Schweizer Klassikers umfassend mitprägen durften.

Grüezi, chaufed Sie en Schoggitaler? Seit 1946 wird der goldene Schoggitaler jeden Herbst von Schulkindern verkauft. Diese schöne Tradition lebt weiter, doch mit rückläufigem Schülerverkauf muss der Schoggitaler neue Wege gehen.

Deshalb erfinden wir zusammen mit Pro Natura und dem Schweizer Heimatschutz den Schoggitaler neu und kurbeln den ganzjährigen Online-Verkauf mit einer Kampagne an. Das Wichtigste bleibt gleich: Auch für jeden online verkauften Schoggitaler geht ein Beitrag an den Schweizer Natur- und Heimatschutz.

Neu geprägt und verpackt: Der Schoggitaler

Der Jubiläumstaler mit Prägung «seit 1946» tritt an die Stelle der jährlich wechselnden Themen-Taler, aufgewertet mit schöner Verpackung. Damit wird dieser zum Standard-Schoggitaler auch für kommende Jahre. Wir prägen die Gestaltung seiner zwei Seiten:

Die «Heritage-Seite» macht den Einsatz für Natur und Baukultur zum Thema.

Die «Swissness»-Seite betont die Strahlkraft des Schoggitalers als einzigartige Schweizer Institution.

Das neue, wertige Package Design in Dunkelgrün und Gold verbindet Schoggi-Ästhetik mit Motiven aus Natur und Baukultur. Die neue Verpackung trägt auch dazu bei, die Preiserhöhung von 5 auf 8 Franken zu stützen – übrigens die erste Anpassung seit 1998.

Eine Marke mit Geschichte

«Aus Liebe zur Schweiz.» Der Markenslogan verdeutlicht die Werte, die hinter dem Schoggitaler stehen: Schutz der wertvollen Natur und Baukultur der Schweiz.

Die Online- und Social-Media-Kampagne inszeniert den Jubiläumstaler mit Animationen und prägnanten Headlines.

Online-Verkauf: läuft

Die Website schoggitaler.ch wurde komplett neugestaltet und tritt nun auf der obersten Ebene als Onlineshop auf.

Der Online-Verkauf ist mit dem offiziellen Jubiläum am 26. April 2026 angelaufen und hat in den ersten beiden Wochen bereits 5-stellige Umsatzzahlen erreicht, ein toller Gewinn für Natur- und Heimatschutz in der Schweiz.

Im Onlineshop findet sich das erweiterte Angebot von Packungsgrössen: «Goldstück» und «Trio» sprechen für sich, «Goldvorrat» und «Schatzkiste» sind Boxen mit 20 bzw. 30 Schoggitalern.